Brace for impact: Gluon v2022.1.x als 1.5.0 in tng

Mit der auf Gluon v2021 basierenden 1.4er Firmware geben wir allen Bestandssystemen ein letztes Update — mit Gluon v2022 fallen alle Geräte unter 8 MB Flash und unter 64 MB RAM aus dem Raster, und langsam müssen wir da ja auch ran, Stichwort »untertützte und kaufbare Hardware«.

Daher: ein erster Build auf Basis eines weitgehend ungepatchten Gluon v2022.1.2 liegt als 1.5.0 für Systeme im tng-Branch auf dem Firmwareserver.

Habe meinen 300e Mal auf TNG geändert. Leben tut er noch. Auch wenn die Karte was anderes sagt. Willst du die 1.4. überspringen ? Oder was sind in der 1.5er für Vorteile?

Ja, der ff02::-Patch fehlt (u. a.) noch => erstmal tauchen die nicht in der Karte auf (andere Abfrageadresse). Der 1.5er Build/tng ist erst einmal nur ein Test für eine neue Art, Gluon zu bauen (kein selbst gepatches gluon-ffgt-v20xx-Repo mehr, sondern die Patches liegen im site-Repo und werden vor dem Build nach dem Auschecken von Gluon applied.

Aktuell klarer Nachteil: Bauzeit jeweils über 300 Minuten (auf AMD Ryzen 5 3600 6-Core und make -j24; tippe auf 2-3 Stunden mehr auf FFGT-Hardware), da immer alles from scratch gebaut wird.

Gluon v2021/1.4 baut sich auf der Hardware in rund 60 Minuten – mit dem alten Buildsetup, welches nicht immer alles neu baut …

Nö, 1.4 wird die letzte FW u. a. für 841er sein. (Vgl. fw.4830.org => keine tng-FW => keine Unterstützung für das Gerät mehr)

Aktuelles Gluon == aktuell kaufbare Geräte (und ein Sack an älteren bis aktuellen AVM-Geräten, vgl. fw.4830.org).

Der sollte ab 1.5.0~28 drin sein, siehe z. B. diesen Offloader.

L8-Problem: Fehler im eigenen, vorgelagerten Bau-Skript. Sind nun wieder ca. 5 Minuten/Architektur oder ~75 Minuten insgesamt nach dem allerersten Build,

Da werden u. a. die 736x unterstützt (die haben wir aber auch schon ab 1.4 dabei) , die für unter 20 EUR in der Bucht zu haben sind – halt nur 802.11n/300 MBit/sec auf 2,4 GHz –, oder aktuelle Modelle wie 7520/7530 (nicht: AX), die ab gut 60 EUR erhältlich sind.

1.5.0~28 sollte auch wieder unser »Setup via WAN« erlauben, noch wird allerdings setup.4830.org nicht getriggert. Ferner fehlt noch die »geführte Installation«, das muß noch an Gluon v2022 angepaßt werden. Seit 1.5.0~29 wird auch unter Site wieder das korrekte Mesh benannt.

Bei meinem Testknoten sieht es auch gut aus. (33378-TH-Test300e)

Der Mesh Link wird aber aktuell noch nicht angezeigt.

Werde ich zu gegebener Zeit einmal Testen. Dann werde ich auch mit mehren Knoten testen.

Habe meinem 300e einmal Platt gemacht.

Der Wizard überspringt die Geolocation. Wenn ich manuell dort reingehe erscheint folgendes.

Ich benötige auch keine E-Mail Adresse bei dem Kontaktfeld.

Aber gut eins nach dem anderen. Erst einmal die 1.4er bis nach Stable durch bringen.

Ah. Der ‚FFGT-Wizard‘ liegt unter ‚Geoloc‘; ‚Wizard‘ ist der Standard-Gluon-Kram.

Das ist aber noch Work-in-Progress, ich geb’ Bescheid, wenn testbar.

Die 1.5.0~69 baut gerade für alle Architekturen (~70 Minuten), 4830-Wizardry sollte nun tun. Aktuell steht am Ende noch eine Wahlmöglichkeit des Meshes (der ›Domäne‹) bereit, das soll eigentlich noch unter Admin, Windows-like mit drölffacher Abfrage »bist Du sicher‽« :wink:

Onlinestatus (== kann der Setupserver erreicht werden) steht nun zur Info ganz oben neben Namen & Version.

Kurzum: wer Zeit hat, bitte gerne mal mit dem Config-Mode ab 1.5.0~69 rumspielen — nach 1.4.0 als stable würde ich zeitnah die da noch unterstützten Systeme gen 1.5.0 bringen, um mehr aktuell kaufbare HW nennen zu können.

Habe auf meinem 300e ein Update manuell eingespielt und ihn dann per firstboot einmal platt gemacht. Das sieht bis auf ein paar fehlenden Übersetzungen sah es aber ganz gut aus.
Werde die Details die nächsten Tage mal durch testen.

Was mir als erstes wieder auffällt: Die Mesh Verbindung in der Karte fehlt

Hmm, Beispiel?

grafik

Das ist bei dem Knoten seit dem ich ihn einmal neu konfiguriert ahbe. Oder ist dort in der Datenbank etwas kaputt?

Scheint doch noch zu früh für Gluon v2022.1 zu sein: