Bitte kein manuelles Upgrade 0.7.5er-Firmware nach 0.7.4

»Aus aktuellem Anlaß«, wie man so schön sagt, ein Hinweis: bitte versucht nicht, einen Knoten per einfachem Firmwareupgrade von einer 0.7.5-basierten Firmware auf eine 0.7.4er Firmware zu aktualisieren!

Es gibt dazu aktuell auch keinen bekannten Grund; falls Ihr das aber aus irgendwelchen Gründen dennoch machen wollt, meldet Euch bitte kurz (eMail), es gibt einen etwas komplexeren Lösungsweg, um das zu erreichen.

Mit einem für das vierte Quartal geplanten Firmwareupdate auf (0.7.6 oder, eher, 0.8) werden wir sowohl die 0.7.4er- als auch 0.7.5er-Knoten ganz normal per Autoupdate auf eine einheitliche neue Firmware bringen :wink:


 


Wen die Details interessieren, dies ist der technische Hintergrund: Unsere Firmware 0.7.5 basiert auf einer neueren OpenWRT-Betriebssystembasis (»Chaos Calmer«) als 0.7.4 (»Barrier Breaker«); wir brauchten das ›damals‹™, weil für das ältere OpenWRT keine Anpasungen für den 841v10/v11 und 1043v3 verfügbar waren. Das hat sich zwischenzeitlich geändert, daher gibt es aktuell nur eine auf 0.7.4 basierende Firmware für alle unterstützten Geräte.
Bei einem Firmwareupate wird aber normalerweise (»Konfiguration übernehmen« ist antiviert) die Konfiguration des Knotens nur aktualisiert, nicht aber grundsätzlich umgeschrieben — das neuere OpenWRT nutzt aber andere Parameter als das alte, daher funktioniert ein einfaches Upgrade von 0.7.5 auf 0.7.4 (was technisch ein Downgrade ist) schlicht nicht: der Freifunk-Router wird danach ggf. weder sein VPN aktivieren können noch meshen, sollte allerdings zumindest noch in den Config-Mode zu bringen sein.