Befestigungslösung Outdoor

Bin zufällig im ‘großen’ Forum drauf gestoßen und finde die Lösung recht genial, zudem flexibel einsetzbar: https://flazer.de/blog/9/freifunk-wlan-eine-halterung-ohne-zu-bohren

Hat jemand hier 'n 3D-Drucker, sodass man das ggf. nachbauen könnte?

@Ove29 hatte da mal was aus dem 3d-Drucker… Ich meine in PB im Hacker-Space stand auch so nen 3d Drucker

Hallo zusammen!

Eine Outdoor-Klemmlösung ist ohne zusätzliche Sicherung etwas unsicher.

Beispielszenario:
Bringe ich diese „ALU-Klemme” jetzt in einer Fensterlaibung von 1m an, übersteht diese Konstruktion keinen Winter.
Bei deltaT von 50 Kelvin, habe ich, auf einem Meter gerechnet, eine Längenausdehnung von ca. 1,2mm. Was da bei 20°C noch passt, verbiegt sich ordentlich bei höheren Temperaturen und „klappert” spätestens im Winter bei Minusgraden.

Just my two cents

Danke für den Hinweis! Im ‘anderen’ Thread wird empfohlen, das Gebastel per Nylonschnur an Metallkörper in Fensterrahmen gegen Absturz zu sichern, was sicher sinnvoll ist — wenngleich dann der Aufwand langsam größer wird, als es eine traditionelle Montage mit sich brächte. Nur ist jene ja grade bei Nichteigentümern ggf. eine große Hürde …

Wenn man eine definierte Vorspannung, z.B. durch einen Federmechanismus, in die exakt auf Maß gefertigte ALU-Stange mit einbaut, könnte das alles auch so klappen. Aber das würde die Konstruktionskosten in die Höhe treiben.
Die im Link verwendete Konstruktion mit der ausschiebbaren ALU-Stange und Sicherung mit Kabelschelle, taugt aber so nicht. So viel Kraft kann ich nicht aufbringen. Zu viel Druck auf die Stange (durch Temperaturveränderung nach oben) verschiebt irreversibel die Klemme, was dann bei Temperaturänderungen nach unten zum losen Sitz führt.