»Auswärtige« Knoten

Rückmeldung … und Danke!
Geolocate funktioniert jetzt mit der neuen rawhide-Version.

Puh, gerade mal den 16831-Knoten über sysupgrade mit rawhide aktualisert - allerdings das factory-image genommen. Aber alles gut, Knoten ist wieder hochgekommen :slight_smile:

Habe ihn dann mal im Config-Mode neugestartet, es wurde weiterhin GT als Community angezeigt, nach einem Geolocate dann die müritz-Community.
In der Karte tauchet der Knoten aber weiterhin unter GT auf.

Mehrfacher Config-Mode und Neustart, anschließend mal ein firstboot. Und nun passt es, unter extended taucht jetzt sponsored by 4830.org auf :)) In der richtigen Karte wird es jetzt auch vermerkt, FreifunkGT-SSID ist auch weg.

Ahcja, die SSID mueritz.freifunk.net heißt jetzt nur noch Freifunk?

Sonnige Grüße
outlawx

Puh, gerade mal den 16831-Knoten über sysupgrade mit rawhide aktualisert - allerdings das factory-image genommen. Aber alles gut, Knoten ist wieder hochgekommen :slight_smile:

Habe ihn dann mal im Config-Mode neugestartet, es wurde weiterhin GT als Community angezeigt, nach einem Geolocate dann die müritz-Community.

Hmm. Also, Startconfig aktuell ist noch GT City, das wird zukünftig “powerded by 4830.org”. Aktuell gibt es 4 verschiedene Configs (gut = GT Stadt, gt8 = Kreis GT Nordkreis, gto = Kreis GT Südkreis, wrz = Müritz, zzz = irgendwo), wobei gtu/gt8/gto sich aktuell nur im Namen unterscheiden, zzz == gut, aber mit SSID “Freifunk” und eben dem generischen Text und wrz “mueritz.freifunk.net” ausstrahlt und auch andere GWs, andere Kanäle usw. hat.

Ausgewählt wird das über die Geo-Koordinaten, d. h. der Server sagt zu Koordinaten X Konfiguration Y — mehr dazu später.

In der Karte tauchet der Knoten aber weiterhin unter GT auf.

Das klingt nach “zzz”.

Mehrfacher Config-Mode und Neustart, anschließend mal ein firstboot. Und nun passt es, unter extended taucht jetzt sponsored by 4830.org auf :)) In der richtigen Karte wird es jetzt auch vermerkt, FreifunkGT-SSID ist auch weg.

Ahcja, die SSID mueritz.freifunk.net heißt jetzt nur noch Freifunk?

Sonnige Grüße
outlawx

Nee, da paßt was gar nicht. zzz ist (noch) das gleiche Mesh wie GT (Plan ist, gut in ein neues Mesh zu schieben, gt8/gto in ein zweites neues Mesh, wrz bekommt frische GWs und zzz wird das Auffangnetz, in dem auch alle ollen alten Knoten bleiben, die nicht updaten) und strahlt “Freifunk” aus, Müritz nach wie vor “mueritz.freifunk.net”.

Oki, habe das Ding soeben nochmal komplett zurückgesetzt. Kommt im Config-Mode hoch mit Hostnamen unconfigurednodeZHALEN.
Unter Site steht “Freifunk, sponsored by 4830.org”. Nachdem ersten Geolocate wird “16831-Fontaneplatz-2-6b1f” eingetragen. Alles gut. Zurück im Wizard wird dann auch die Müritz-Community angezeigt.

Nachdem Neustart dann "uci show"
gluon-node-info.@location[0].locode='wrz’
gluon-node-info.@location[0].siteselect='wrz’
wireless.client_radio0.ssid=‘Freifunk’

@wusel habe deinen SSH-Key mal hinterlegt :slight_smile:

Gute Nacht
outlawx

[quote=“outlawx, post:17, topic:435”]
Oki, habe das Ding soeben nochmal komplett zurückgesetzt. Kommt im Config-Mode hoch mit Hostnamen unconfigurednodeZHALEN.[/quote]

So soll das sein :wink:

Hmm. Das ist zzz. Code konsultier’ Ah, ja, klar, wenn nix gesetzt ist, wird zzz als Default genommen. Da war ich schon schneller als gedacht.

Fsck! Wieso das denn :frowning:

Danke, gucke mal … (Nette Domain ;))

That’s odd:

root@16831-Tierarztpraxis-Fontaneplatz:~# iwinfo 
client0   ESSID: "Freifunk"
          Access Point: 56:27:94:AB:C7:D0
          Mode: Master  Channel: 9 (2.452 GHz)
          Tx-Power: 13 dBm  Link Quality: unknown/70
          Signal: unknown  Noise: -95 dBm
          Bit Rate: unknown
          Encryption: none
          Type: nl80211  HW Mode(s): 802.11bgn
          Hardware: unknown [Generic MAC80211]
          TX power offset: unknown
          Frequency offset: unknown
          Supports VAPs: yes  PHY name: phy0

Aber:

root@16831-Tierarztpraxis-Fontaneplatz:~# more /lib/gluon/site.json 
{"regdom":"DE","next_node":{"mac":"de:ca:fb:ad:ff:fe","ip6":"fd39:e4e3:eee1::1"
,"ip4":"10.169.0.1"},"site_select":true,"timezone":"CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0\/3
","site_selectcode":"wrz","wifi24":{"supported_rates":[6000,9000,12000,18000,24
000,36000,48000,54000],"channel":5,"ibss":{"mcast_rate":12000,"bssid":"00:23:de
:ca:fb:ad","ssid":"00:23:de:ca:fb:ad"},"ap":{"ssid":"mueritz.freifunk.net"},"ba
sic_rate":[6000,9000,18000,36000,54000]},"site_name":"Freifunk Müritz","hostna[…]

Sprich: das WLAN wurde nicht korrekt (re-) konfiguriert. Derlei kann ich in den VMs mangels WLAN (und WLAN-Tools) nicht testen, hrmpft.

Ja, WiFi wird offensichtlich nicht angepaßt nach den Änderungen im Config-Mode :frowning: (Steht auch noch auf FFGT-AP- und -Mesh-SSIDs sowie Kanal 9.) Dann muß ich jetzt doch mal wieder den 1043v1 rauskramen …

Ich hab mal in die sqlite-Files geguckt, und die Uniqueness ist dort gegeben, da versucht das Script also wohl eher ein INSERT mit einer MAC die bereits in den Files existiert, oder so.

Okay, da war doch noch einiges im Argen bei der händischen Übernahme unserer Anpassungen an Gluon v2015.1 für v2016.2.4.

16831-Tierarztpraxis-Fontaneplatz wird beim nächsten Reboot auf Müritzer WLAN-Config schwenken …

root@16831-Tierarztpraxis-Fontaneplatz:~# more /etc/config/wireless config wifi-device 'radio0'
        option type 'mac80211'
        option hwmode '11g'
        option path 'platform/ar933x_wmac'
        option htmode 'HT20'
        option country 'DE'
        option channel '5'
[…]
config wifi-iface 'client_radio0'
        option ifname 'client0'
        option network 'client'
        option device 'radio0'
        option nachtruhe '0'
        option cfgdisabled '0'
        option disabled '0'
        option mode 'ap'
        option macaddr '56:27:94:ab:c7:d0'
        option ssid 'mueritz.freifunk.net'

… es fehlte einfach der Aufruf von /lib/gluon/site-upgrade — das hatte ich in v2015.1 anders gelöst und im Config-Mode auskommentiert. 0.7.9~95 sollte dies, und einige andere Dinge, fixen.

Rebooten wollte ich nicht, wollte Dir nicht ins Gehege kommen, @outlawx — aber vielen Dank für den Zugriff! Das war hilfreich, um die Erkenntnisse vom lokalem Testknoten auf dem dortigen zu verifizieren.

Danke für die Info; das kann gut sein, viele Annahmen aus den Anfängen mögen über die Jahre nicht mehr so zutreffen :wink: Ein »refactoring« steht für nach »neue FW ist aus der Tür« auf meiner Agenda.

@wusel Vielen Dank für deinen Eingriff in 16831 :slight_smile: reboot habe ich durchgeführt und SSID passt jetzt.

Heute habe ich dann mal versucht, das an 17255-BiberTours nachzustellen, mit 0.7.9~95. Habe ein Sysupgrade gemacht, einmal durch den Config-Mode geschaut, deinen Key hinterlegt. Community wurde richtig angezeigt, taucht jetzt allerdings unter GT auf.

Bei deinem angeführten site-upgrade passiert das

/lib/gluon# ./site-upgrade 
cp: can't stat '/lib/gluon/site-select/wrz.conf': No such file or directory

Aus welchem Upgrade-Script das kommt habe ich noch nicht geschaut.

Und jetzt habe ich mal probiert im Config-mode http://internalip/cgi-bin/luci/geoloc/ aufzurufen und es kommt

/usr/lib/lua/luci/dispatcher.lua:364: Failed to execute function dispatcher target for entry '/geoloc'.
The called action terminated with an exception:
/usr/lib/lua/luci/dispatcher.lua:364: Failed to execute cbi dispatcher target for entry '/geoloc/wizard'.
The called action terminated with an exception:
/lib/gluon/geoloc/wizard/0200-geo-location.lua:63: ')' expected near '!'
stack traceback:
	[C]: in function 'assert'
	/usr/lib/lua/luci/dispatcher.lua:364: in function 'dispatch'
	/usr/lib/lua/luci/dispatcher.lua:135: in function </usr/lib/lua/luci/dispatcher.lua:134>

@wusel Key ist hinterlegt, und da ich nicht weiß, ob der Knoten im Config-mode von außen erreichbar ist, habe ich dir mal einen Port ins LAN freigegen. Adresse gleich per PN

Mittag :))
lg outlawx

020-site-upgrade schätze ich. Sorry. Gucke zuhause - Zeit für search&replace offensichtlich, dachte, hätte alle erlegt. .conf ist falsch, .json ist’s jetzt. Aber erstmal Mittach in Paderborn bei unserem Lieblings-Sushi :slight_smile:

Kein Stress bitte, genieß Mittag und Wetter :slight_smile:

Ja, per Telnet, dafür habe ich im Config-Mode noch keine v6-Connectivity gesehen … 17255-C24-BiberTours ist aber jetzt im normalen Modus, oder?

root@17255-C24-BiberTours:~# sh -x /lib/gluon/site-upgrade 
+ sh -x /lib/gluon/site-upgrade
+ /lib/gluon/upgrade/001-gluon-ffgt-hacks
+ /lib/gluon/upgrade/001-upgrade
+ /lib/gluon/upgrade/010-primary-mac
+ /lib/gluon/upgrade/020-interfaces
+ /lib/gluon/upgrade/020-site-select
cp: can't stat '/lib/gluon/site-select/wrz.conf': No such file or directory
+ /lib/gluon/upgrade/030-system
+ /lib/gluon/upgrade/100-dnsmasq
+ /lib/gluon/upgrade/100-lock-password
+ /lib/gluon/upgrade/110-network
+ /lib/gluon/upgrade/120-ntp-servers
+ /lib/gluon/upgrade/130-reboot-on-oom
+ /lib/gluon/upgrade/140-firewall-rules
+ /lib/gluon/upgrade/150-poe-passthrough
+ /lib/gluon/upgrade/200-wireless
+ /lib/gluon/upgrade/210-interface-wan
+ /lib/gluon/upgrade/220-interface-lan
+ /lib/gluon/upgrade/300-gluon-client-bridge-network
+ /lib/gluon/upgrade/300-gluon-radv-filterd
+ /lib/gluon/upgrade/300-setup-mode
+ /lib/gluon/upgrade/310-gluon-mesh-batman-adv-core-mesh
+ /lib/gluon/upgrade/310-setup-mode-migrate
+ /lib/gluon/upgrade/320-gluon-client-bridge-wireless
+ /lib/gluon/upgrade/320-gluon-mesh-batman-adv-core-mac-addresses
+ /lib/gluon/upgrade/320-setup-ifname
+ /lib/gluon/upgrade/400-mesh-vpn-fastd
+ /lib/gluon/upgrade/400-neighbour-info-firewall
+ /lib/gluon/upgrade/400-next-node
+ /lib/gluon/upgrade/400-respondd-firewall
+ /lib/gluon/upgrade/410-mesh-vpn-fastd-generate-secret
+ /lib/gluon/upgrade/420-mesh-vpn-fastd-simple-tc
+ /lib/gluon/upgrade/500-autoupdater
+ /lib/gluon/upgrade/500-enable-alfred
+ /lib/gluon/upgrade/500-node-info-system
+ /lib/gluon/upgrade/500-opkg
+ /lib/gluon/upgrade/500-radvd-remove-user
+ /lib/gluon/upgrade/500-status-page-api
+ /lib/gluon/upgrade/510-autoupdater-wifi-fallback
+ /lib/gluon/upgrade/510-node-info-role
+ /lib/gluon/upgrade/520-node-info-whitespace-fix
+ /lib/gluon/upgrade/800-migrate-batadv
+ /lib/gluon/upgrade/998-commit
+ /lib/gluon/upgrade/999-gluon-ffgt-dummy
+ /lib/gluon/upgrade/999-localize-banner
+ /lib/gluon/upgrade/999-version

Das ist … komisch, denn die Pfade kommen aus …

root@17255-C24-BiberTours:~# head /etc/config/siteselect
config site 'gt8'
    option path '/lib/gluon/site-select/gt8.conf'
    option sitename  'Freifunk Kreis GT (Nordkreis)'

config site 'gto'
    option path '/lib/gluon/site-select/gto.conf'
    option sitename  'Freifunk Kreis GT (Südkreis)'
[…]
root@17255-C24-BiberTours:~# 

Allerdings:

wusel@ysabell:/data/wusel$ head ffgt_packages-v2016.2/ffgt-siteselect/files/etc/config/siteselect 
config site 'gt8'
    option path '/lib/gluon/sitefiles/gt8.json'
    option sitename  'Freifunk Kreis GT (Nordkreis)'

config site 'gto'
    option path '/lib/gluon/sitefiles/gto.json'
    option sitename  'Freifunk Kreis GT (Südkreis)'
[…]

Und:

ffgt@colosses:~/jenkins_data/build$ head -3 gluon-ffgt-v2016.2/build/ar71xx-generic/openwrt/build_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/ffgt-siteselect/ipkg-ar71xx/ffgt-siteselect/etc/config/siteselect 
config site 'gt8'
    option path '/lib/gluon/sitefiles/gt8.json'
    option sitename  'Freifunk Kreis GT (Nordkreis)'

Gegenprobe:

ffgt@colosses:~/jenkins_data/build$ grep -lri gt8 gluon-ffgt-v2016.2/build/ar71xx-generic/openwrt/build_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/ffgt-siteselect/ipkg-ar71xx/
gluon-ffgt-v2016.2/build/ar71xx-generic/openwrt/build_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/ffgt-siteselect/ipkg-ar71xx/ffgt-siteselect/lib/gluon/sitefiles/gt8.json
gluon-ffgt-v2016.2/build/ar71xx-generic/openwrt/build_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/ffgt-siteselect/ipkg-ar71xx/ffgt-siteselect/etc/config/siteselect
ffgt@colosses:~/jenkins_data/build$ grep -lri gt8.conf gluon-ffgt-v2016.2/build/ar71xx-generic/openwrt/build_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/ffgt-siteselect/ipkg-ar71xx/
ffgt@colosses:~/jenkins_data/build$ grep -lri gt8.json gluon-ffgt-v2016.2/build/ar71xx-generic/openwrt/build_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/ffgt-siteselect/ipkg-ar71xx/
gluon-ffgt-v2016.2/build/ar71xx-generic/openwrt/build_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/ffgt-siteselect/ipkg-ar71xx/ffgt-siteselect/etc/config/siteselect
ffgt@colosses:~/jenkins_data/build$ ls -la gluon-ffgt-v2016.2/output/images/sysupgrade/*801n-nd-v2*
-rw-r--r-- 1 ffgt ffgt 3604484 Apr 22 00:23 gluon-ffgt-v2016.2/output/images/sysupgrade/gluon-ffgt-0.7.9~95-tp-link-tl-wa801n-nd-v2-sysupgrade.bin

Mit anderen Worten: /etc/config/siteselect im 0.7.9~95er Image beinhaltet Verweise auf .json-Dateien, und nicht mehr wie früher .conf. Jetzt ist nur die Frage, warum die Datei nicht überschrieben wurde:

root@17255-C24-BiberTours:~# ls -la /etc/config/siteselect 
-rw-r--r--    1 root     root          1137 Sep 17  2016 /etc/config/siteselect

/etc/config wird über ein sysupgrade ja gesichert und danach wieder zurückgespielt; ich habe das Deployment von /etc/config/siteselect im Package geändert, sodaß /etc/config/siteselect.upgrade neu mitgeliefert wird und ein Upgrade-Script damit /etc/config/siteselect ersetzt. Tricky! Das hätte bei Updates richtig für Chaos gesorgt …

Das gucke ich mir derzeit auf eigenen Testknoten an, stay tuned :wink:

Okay, fixed. LUA hat „ungleich“ als ~= statt !=, das war /lib/gluon/geoloc/wizard/0200-geo-location.lua:63: ')' expected near '!' … Danach fehlte aber eine Variable im Code, der anzeigen soll, was die Lokalisierung ergeben hat, d. h. da wär’s/ist’s als nächstes ins Essen gebrochen.

0.7.9~96 baut gerade:

Ich hab’ den mal auf 0.7.9~96 gebracht:

  […]
  OS: Chaos Calmer, r49389                FW: 0.7.9~96                        
  HW: TP-Link TL-WA801N/ND v2                                             
root@17255-C24-BiberTours:~# uptime
 00:05:51 up 0 min,  load average: 1.91, 0.50, 0.17
root@17255-C24-BiberTours:~# iwinfo 
client0   ESSID: "mueritz.freifunk.net"
          Access Point: 14:CC:20:4F:C3:CB
          Mode: Master  Channel: 5 (2.432 GHz)
          Tx-Power: 16 dBm  Link Quality: unknown/70
          Signal: unknown  Noise: unknown
          Bit Rate: unknown
          Encryption: none
          Type: nl80211  HW Mode(s): 802.11bgn
          Hardware: unknown [Generic MAC80211]
          TX power offset: unknown
          Frequency offset: unknown
          Supports VAPs: yes  PHY name: phy0

ibss0     ESSID: "00:23:de:ca:fb:ad"
          Access Point: 00:23:DE:CA:FB:AD
[…]

http://map.4830.org/mueritz/#!v:m;n:14cc204fc3cb ist nun wieder online, und http://map.4830.org/ffgt/#!v:m;n:14cc204fc3cb offline :wink: Config-Mode müßte auch laufen, habe (in der VM) Usedom/Swinemünde, Bornholm, Vennbahn & Co. ausprobiert, sollte tun.

BTW, hast Du/habt Ihr eine Ahnung, was aus 17252-An-der-Cloen-Kanustation-Mirow wurde? In der Müritz-Knotenliste finde den Knoten nimmer, in der freifunk-karte.de finde ich den Knoten noch (der zweite ist mittlerweile bei Freifunk Niersufer?!):

Hmm, wobei, in der »alten Karte« (die für den Config-Mode noch aktiv ist und die Gütesloher und Müritzer Meshes zusammen darstellt) ist der Knoten noch online:

Sprich: ich muß mal gucken, warum nur 1 von 2, eigentlich auf den gleichen Daten aufsetzenden, Tools, den Knoten zeigt, und jemand vor Ort sollte mal fragen, warum man dort zwei verschiedene Freifunk-Netze aktiviert hat. (Feedback, auch á la »you just suck because XYZ«, hilft …)

Sehr schön, vielen Dank. Ist denn eigentlich ein Knoten von außen erreichbar, wenn er im Config-Mode ist?

Dort läuft nur ein Knoten. Auf der Freifunk-Karte.de ist das dann ein Fehler.
Ich habe dort vorübergehend (irgend)eine Firmware mit L2TP am Start, weil Telekom Hybrid. Nach Winterpause und einigen Störungen musste ich da letztens eh bei und da war das dann gleichmal ein Anlass zum Testen…

lg outlawx

Jein. Nur auf seiner per DHCP bekommenen v4-IP, per Telnet und HTTP. Das ist in der Regel ja eine private Adresse, also im Normalfall »nein«. (In einem meiner Netze, das mit öffentlichen v4-IPs arbeitet: »ja«.)

Aha? Hmm, ich hatte den Eindruck, da liefen durchaus auch in der Vergangenheit zwei Knoten, aber ich mag mich täuschen; Du wirst es besser wissen :wink:

Ja, L2TP steht als nächstes auf dem Plan, wobei ich momentan keinen Plan habe, ob das ein neuer FW-Branch wird, eine Migration von fastd nach L2TP gut möglich/überhaupt wünschenswert ist, …

Ich habe vorhin beim Update/Config-Mode den hier http://map.4830.org/graph.html#90:f6:52:ff:b8:de entdeckt. Das ist aber genau der Knoten der jetzt mit Niersufer-Firmware unterwegs ist.

Danke für die Info. Hmm, dann ist wohl die Datenbasis der alten Karte im Eimer, zumindest für Müritz :frowning:

Gut, da »Meshflix« und Konsorten (aktuelle verbreiteter Fork ist wohl »Hopglass«) mittlerweile auch den Geo-Picker haben – und mehrere Meshes im Browser zusammenführen können –, wollte ich das sowieso irgendwann darauf ändern. Ich weiß nur nicht, ob man die Karte auch auf Basis der Koordinaten positionieren kann … Aber eins nach dem anderen :wink: