Wie schon dargelegt, DAS ist latent … schwierig, weil Sonderfälle zu beachten (welche HW haben wir denn hier, und von welcher weiß ich, daß Kombination X mit Y geht). Und auf dem 1043v4, den ich gleich verarzten werde, steht auch keine MAC »auf der Verpackung« Unten drauf steht … eine, bei WAN, LAN & WiFi eine relativ knappe Info
Deshalb diskutieren wir ja hier Ich muß in meinem Netz auch jene MAC freischalten (selbst gewähltes Leid, aber auch ein bißchen gefühlte Sicherheit; selbst wenn ein Kind die WPA-Phrase weitergäbe, zumindest gibt’s keine v4-IP — und mit v6-only kommt zum Glück noch kaum ein Gerät klar ;)) und daher nervt es mich gerade massiv, daß Gluon schon wieder den Mechanismus geändert.
Allerdings: dies ist nun mal learning-by-doing, und immerhin treibt Gluon wohl den Großteil der 10.000+ Freifunk-Knoten in Deutschland an … Und diesmal kann ich den nochmaligen Wechsel nachvollziehen (was nützt eine stabile MAC, wenn die Hardware diese verwirft?) und bin guter Dinge, daß diese Variante bestand haben könnte.
Second that; insbesondere, wenn man die Knoten fernadministriert. Also Interims-Firmware für alle 0.7.4er Kisten, die die aktuelle WAN-MAC (konkret: die von br-wan) in der Config speichert, wo FW ab 0.7.9 sie dann ausliest und übernimmt für Config- und Normalmode? Das sollte für die Zukunft uns das Thema vom Hals halten …