DHCP im Rietberger Raum

Hallo,

mir ist heute Aufgefallen, das ich auf verschiedenen Knoten im Rietberg Raum (u.A. 33397-Schnurstracks-Kletterpark-O und 33397-H-Knaup) keine v4 Adresse bekomme. IPv6 funktioniert einwandfrei. Deshalb wird es mitlerweile vielen auch garnicht aufallen.

DHCP Offline?

In der Tat waren auf l2tp-gut01.4830.org und l2tp-gut02.4830.org die DHCP-Server down (fehlgeschlagenes Update); zwar wurde der Restart tapfer alle 5 Minuten versucht, daß der Neustart aber fehlschlagen konnte, war … nicht antizipiert. (Ja, Monitoring wäre schon geil …)

Ah, nee, so läuft das AFAICS nicht. Der gemeine Client verbindet sich, bekommt keine v4-IP und entbindet sich vom Accesspoint. Ich finde die Zeit an sich schon reif für ein v6-only-Netz (mit NAT64 & DSN64 — und wenn dann wegen DNSSEC v4-only-Ziele nicht tun: so be it), würde das für Anfang 2022 gerne ins Auge fassen …

Mein SMartphone (LG mit Android 10) ist im Netz geblieben. Einige Dienste hatten etwas Verzögerung weil sie vermutlich erst v4 versucht haben, aber sonst lief es.

Dieses Thema wurde automatisch 10 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.