Auftrennung der Netze

Ist aktuell nicht vorgesehen, sprich gibt keinen. (Und wenn, dann müßten es ja zwei sein, Müritz lief seit jeher auf 10169.)

Es geistert allerdings die Idee herum, daß die Knoten nach Erstinstallation in ein »Default-Mesh« kommen und aus diesem dann per zentraler Konfiguration ins »Ziel-Mesh« verschoben werden. Damit könnten die Veränderungen an der Gluon-Basis weiter reduziert werden, was die Adaption neuerer Versionen beschleunigen könnte. Und im Zweifel auch wieder Offline-Konfiguration möglich gemacht werden — wobei es dafür bislang keine Nachfrage gab …

Bei denen hatte ich vor, sofern eingetragen, die Kontaktmailadresse mit einem Hinweis auf die Änderungen (Link zu den Beiträgen) einmalig anzuschreiben; möglichst als individuelles Ticket zwecks Nachverfolgbarkeit.

Die alten fastd-Gateways könnten sicherlich noch bis 31.03.21 oder so weiter laufen; ich hatte auch nicht direkt vor, am 01.02.21 00:00 diese runterzufahren. Ein Enddatum würde ich aber schon setzen wollen, und sei es, um die (v4-) IPs wieder freizubekommen.