1.2.0~49 inkludiert rudimentären Speedtest

FYI, ab FW 1.2.0~49 macht unsere Firmware (außer bei -tiny-Firmwares, also 4/32) bei Vorhandensein eines WAN-Zugangs zwei Speedtests:

  • Versuch, vom Default-GW Linkdaten über die AVM-FritzBox-API zu bekommen

  • wget einer 100MB-Datei von einem unserer Server über das WAN

Dies versteckt sich derzeit hinter der URL http://[v6]/fbwanspeed.txt, z. B.:

DSL 3351/1022
wget 100M: 3.19 MBps

… wenn der FF-Knoten direkt hinter einer FB hängt (nicht aber am Guest-Port), oder …

wget 100M: 108 MBps

… wenn der Knoten keine FB-Infos bekommen konnte. Dann fehlen zwar die Daten des Upstreams – willkürliches Senden ist nicht-trivial –, aber bei 90% der Anbindungen in D kann man ja vom Down- auf den Upstream schließen.

Moar diagnostics!

FTR, es wurde ein Weg gefunden, dies auch in tiny-Firmwares und die Status-Seite zu integrieren. Ab 1.2.0~108 ist das also generell drin.